parallax background

Was sind Kinderrechte?

Kinderrechte sind eine besondere Gruppe von Menschenrechten, speziell und ausschließlich für Babys, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahre. Der Begriff „Kinderrechte“ kann zu Missverständnissen führen, denn es geht nicht nur um Kinder, sondern auch um Jugendliche. Für alle Menschen egal welchen Alters gelten die Allgemeinen Menschenrechte. Kinder und Jugendliche haben darüber hinaus noch diese speziellen Menschenrechte. Jeder Bub und jedes Mädchen ist Rechtssubjekt, Träger und Trägerin von eigenständigen Menschenrechten.

Kinder und Jugendliche müssen vor Gewalt geschützt werden, sie müssen ausreichend versorgt werden (mit Nahrung, Unterkunft, Bildung, Gesundheit), und sie haben ein Recht darauf, ihre Meinung zu äußern und mitbestimmen zu dürfen.

1989 wurde von den Vereinten Nationen ein grundlegender Katalog dieser Rechte beschlossen, in Form der UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Dieser Menschenrechtsvertrag wurde mittlerweile von allen Staaten der Welt außer den USA als rechtlich verbindlich anerkannt.

  • Kinderrechte beruhen auf dem unbedingten Respekt der Würde jedes Menschen, unter Berücksichtigung der besonderen Situation von Kindern.
  • Kinderrechte berechtigen Kinder, Forderungen zu stellen.
  • Kinderrechte verpflichten den Staat, für das Wohl und die Entwicklung des Kindes bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Mai 2, 2021

Nationaler Aktionsplan

Kinderrechte sind ein Querschnittsthema und betreffen Bund, Länder und Gemeinden in Gesetzgebung und Vollziehung. Das Netzwerk Kinderrechte Österreich setzt sich seit Anbeginn für ein umfassendes Strategie- und Maßnahmenprogramm ein.
Mai 2, 2021

Kinderrechte in der österreichischen Verfassung

10 JAHRE KINDERRECHTE IN DER VERFASSUNG: „verschwiegen, ignoriert, missachtet“ Seit 16.2.2011 ist das Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern in Kraft.
Mai 2, 2021

Umsetzung und Monitoring in Österreich

Am 20. November 1989 wurde die "Konvention über die Rechte des Kindes” von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen und bisher von allen Staaten weltweit außer den USA ratifiziert.
Mai 2, 2021

Die UN-Kinderrechtskonvention

Die Kinderrechte sind in dem internationalen Menschenrechtsvertrag „Konvention über die Rechte des Kindes“ oder kurz „UN-Kinderrechtskonvention“ verankert.

info@kinderhabenrechte.at

Vivenotgasse 3, A-1120 Wien